My hobby is my profession

Geboren (1954) und aufgewachsen bin ich in Hofen/Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Als Sohn eines Kleinbauern habe ich einen beträchtlichen Teil meiner Kindheit in den Fluren und Wäldern meiner Heimat verbracht. In dieser Zeit ist das Interesse und die Begeisterung an der Natur gewachsen.

Seit 34 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Marburg in Nordhessen. Ich arbeite als freiberuflicher Grafik-Designer und Fotojournalist. Zuvor war ich 32 Jahre Produktionsleiter bei der Stiftung Marburger Medien. Als Fotograf beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Natur zwischen der Ost- und Nordsee und den Alpen. In der Naturfotografie habe ich eine kreative Ausdruckform für die Freude an der Schöpfung gefunden. Es kommt mir nicht auf die Abbildung seltener Tiere und Vögel an, vielmehr faszinieren mich die Anmut und das natürliche Verhalten auch „gewöhnlicher” Tiere. Mit meinen Motiven möchte ich Emotionen wecken und die Schönheit der heimischen Natur sichtbar machen. Als Geschöpfe Gottes sind wir ein Teil der Natur und sollten darum pfleglich und verantwortungsvoll mit ihr umgehen.

Neben der heimischen Fauna und Flora gilt mein fotografisches Interesse den Schafen und der Schäferei in Deutschland. Meine Fotos werden in Magazinen, Büchern, Kalendern und Karten veröffentlicht.

Meine Ausrüstung

2007 bin ich auf die digitale Fotografie umgestiegen. Meine Aufnahmen entstehen mit dem digitalen Nikon-System im RAW-Format und werden mit Photoshop bearbeitet. Z.Zt. arbeite ich mit einer Nikon D850 und einer D800 und Brennweiten zwischen 24 und 600 mm. In der Bildbearbeitung sehe ich eine hilfreiche Optimierung der Aufnahmen, grenzenlose Bildmanipulation lehne ich ab. Meine Motive sollen ihren authentischen Charakter behalten.